Lesetipp: Kann Wissen Glauben ersetzen?

Gender-Diskurs - Header - Wissenschaft

Gender-Diskurs Logo
Lesetipp (NZZ):

Kann Wissen Glauben ersetzen?

Erkenntnis ist das Fundament für echte Zuversicht. Überlegungen zu Entwicklung, Entfaltung und Güte des Menschen.

Glaube beantwortet Fragen nach Ursache und Zweck von Welt, Leben, Mensch; spendet dem Individuum Sinn und Zuversicht und befreit es von Furcht vor dem Tod. Glaube beweist sich durch seine Wirkung und kann Berge versetzen. Wie sehr auch Gefühl zum Glauben drängt: Glaube ist eine Hervorbringung des Verstandes und artikuliert sich in Bekenntnissen, etwa, Gott habe alles erschaffen, Gott sei die Liebe; allein die Aussage, es gäbe noch «etwas», ist ein Bekenntnis. Welches ist die Logik, die zu allen Zeiten die grosse Mehrheit der Menschen zum Glauben an verborgene Wesen drängt, die schöpfend und lenkend über ihnen stehen?

Zum Artikel in der NZZ.

 

Related Post